Partnerschaft mit dem Dressurstall Catherine S. Haddad
Reitstall Rötepohl - Fasanenstrasse 36 - 49377 Vechta
Telefon: (+49) 04441 / 2231 - Telefax (+49) 04441 / 851644

Wappen der Familie Rötepohl-Bahlmann :

In Gold unter rotem Schildhaupt aus blauem Wellenschildfuß wachsend eine im Bereich des Schildfußes goldene, rotgestiefelte und -beblätterte Flachsstaude mit goldenen Butzen.

Pferdezucht

 


Startseite
Rötepohl
Reitstall
Therapeutisches Reiten
Kontakt
Rötepohl
Betrieb
Team
Historie
Reitwegenetz
Reitstall
Rötepohl
www.reitstall-rötepohl.de

Viele Höfe verdanken ihren Namen einer besonderen charakteristischen Lage in der Bauernschaft. Hierzu gehört der Hof "Rötepohl-Bahlmann".

Früher lagen südlich vor der Hofstelle größere Wasserkuhlen, in denen Flachs zum "rotten" gelegt wurde. Das Wasser färbte sich rot und die Kuhlen wurden Rotten- und Rötekuhlen genannt.

Die in der Nähe dieser Kuhlen liegende Hofstelle wird erstmals 1592 mit "Rötepohl" bezeichnet.

Seit 1947 wird durch Einheiraten der Familienname "Rötepohl-Bahlmann" geführt, der sich im Familienwappen wiederfindet.

 

Historie